import java.awt.*; /* Die Klasse Geldstueck ist die einzige Klasse, die man in das Schwein einwerfen kann. Sie haelt sich einen Imagecanvas, der das Bild anzeigt, und implementiert den MouseListener, damit das Geldstueck anklickbar ist. Wenn man auf das Geldstueck klickt, ruft es den GeldstueckListener auf, der dem constructor uebergeben wurde. Bei dieser Uebungsaufgabe ist das das Sparschwein. */ class Geldstueck implements MouseListener { double wert; double volumen; private java.awt.Image image; private Imagecanvas imagecanvas; private GeldstueckListener listener; // holt die imagecanvas-Variable public Imagecanvas getimagecanvas(){ return imagecanvas; } // wird vom imagecanvas aufgerufen, wenn die Maus auf dem Bild gedrueckt wurde. public void mousePressed(java.lang.Object caller) { try{ listener.GeldstueckEingeworfen(this); } catch (java.lang.NullPointerException e) { } } // der constructor public Geldstueck(double _wert,double volum,int x,int y,int width, int heigth,String filename,GeldstueckListener _listener){ Toolkit toolkit = Toolkit.getDefaultToolkit(); wert=_wert; volumen=volum; listener=_listener; image=toolkit.getImage(filename); imagecanvas=new Imagecanvas(image,x,y,width,heigth); } }